Einleben im neuen Zuhause

Einleben im neuen Zuhause · 12. Februar 2020
Ein Auslandsaufenthalt bietet DIE Chance für unsere Kinder eine neue Sprache quasi im Vorbeigehen zu lernen. Als Eltern sind wir vielleicht sogar ein bisschen neidisch, weil wir uns eine Fremdsprache damals mühsam über den Schulunterricht aneignen mussten. Deshalb sind wir vielleicht auch manchmal enttäuscht, wenn unsere Kinder ihr Glück, eine zweite Sprache so nebenbei zu lernen, nicht so richtig zu schätzen wissen oder gar jede Möglichkeit nutzen der neuen Sprache auszuweichen. Was also tun?

Einleben im neuen Zuhause · 20. November 2019
Physisch ankommen und psychisch ankommen sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Jeder, der schon mal umgezogen ist kennt die Frage: "Und, habt ihr euch schon eingelebt?" Tja, was ist dieses "Einleben" eigentlich und wann ist man wirklich angekommen? Wann fühlen wir uns zu Hause und kann man diesen Moment planen- für uns und für die Kinder? In diesem etwas philosophisch angehauchten Blogartikel möchte ich diesen Fragen nachgehen und ein paar Denkanstöße geben.

Einleben im neuen Zuhause · 23. Oktober 2019
Wer einige meiner bisherigen Blogartikel gelesen hat, weiß, dass ich gerne Dinge aus einem anderen Blickwinkel beleuchte. So auch dieses Mal wieder: das Thema moderne Technik und Kinder spaltet die Gemüter. Neben den üblichen Diskussionen möchte ich das Thema moderene Technik aus dem Blickwinkel von mobilen Familien betrachten und erörtern warum wir unseren Kinder - und vor allem auch den Kleinkindern- den Umgang mit modernen Technik nicht verwehren sollten.