Unterstützung für Expatkinder und TCKs

Expatkinder und TCKs (Third Culture Kids) haben eines gemeinsam: sie haben einen größeren Teil ihrer Entwicklungsjahre in einer anderen Kultur verbracht. Der Unterschied: Expatkinder verbringen typischerweise einmalig 3-5 Jahre in einer anderen Kultur und kehren dann in ihr Heimatland zurück, während TCKs mehrere Jahre oder gar ihre gesamte Kindheit und Jugend in verschiedenen Ländern aufwachsen und manchmal zwischendurch einige Jahre in ihr Heimatland zurückkehren oder aber während ihrer gesamten Entwicklungsjahre gar nicht mehr dahin zurückkehren.

 

Für diese Kinder biete ich vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten:


Materialien für Expatkinder und TCKs

Kinder lieben Bücher! Ich habe Kinderbücher für Expatkinder und Third Culture Kids entwickelt, die spezifische Themen von Expatkindern und TCKs beleuchten. Außerdem habe ich Materialien konzipiert, die helfen den Umzug für kleine Kinder- die oftmals zum ersten Mal umziehen- begreifbar zu machen. 



Umzugsvorbereitung für Kinder

Als Eltern haben wir bei einer Auslandsentsendung jede Menge zu tun! Das Leben und der Alltag im Ausland von mindestens 3 Personen müssen organisiert werden und die Zelte im Heimatland bis auf Weiteres abgebrochen werden.

Da bleibt manchmal keine oder nicht genügend Zeit die Kinder auf das Leben im Ausland vorzubereiten. Doch die Erfahrung hat gezeigt: je besser die Kinder auf den Umzug und das neue Land vorbereitet sind, desto reibungsloser gestaltet sich das Einleben!

 

Für Kinder ab 7 Jahren biete ich eine Umzugsvorbereitung an. An zwei halben Tagen ( je 4 Stunden) bereite ich die Kinder auf die neue Kultur im Gastland und auf die tiefgreifende Veränderungen, die ein Umzug ins Ausland mit sich bringt, vor. Die Kinder wissen nach der Vorbereitung unter anderem: 

  • was sie erwartet während des Umzug und im neuen Land erwartet
  • wie sie mit den vielfältigen Emotionen, die eine Veränderung hervorrufen kann, umgehen können
  • wie sie den Umzug für sich mitgestalten können
  • wie und wo sie schnell neue Freundschaften knüpfen können
  • was es beim Einleben zu beachten gilt
  • wie sie Kontakte zu alten Freunden aufrecht erhalten können

Tipp: Sprechen Sie Ihr entsendendes Unternehmen auf die Übernahme der Kosten für die interkulturelle Vorbereitung der Kinder an. Einige familienfreundliche Unternehmen stellen ein Budget für  Vorbereitungmaßnahmen zur Auslandentsendung zur Verfügung. 




Vorbereitung auf Veränderung für die Kleinsten

Das Leben ist Veränderung. Alles ist ständig im Wandel. Mit dieser Erkenntnis tut sich auch so manch Erwachsener noch schwer. Kinder müssen erst lernen mit Veränderung umzugehen- mit kleinen wie mit großen Veränderungen.

Ein Umzug ins Ausland ist eine große Veränderung, die auch bei den Kleinsten schon gut begleitet werden muss. Und wer kann die Kleinsten besser begleiten als die engsten Bezugspersonen, die eigenen Eltern?

Ich habe ein Online Programm zusammengestellt, das Eltern anleitet, ihre kleinen Kinder bei einem Umzugs ins Ausland kindgerecht zu begleiten. Die Anleitung und Materialien gibt es online von mir, die Begleitung findet im Alltag durch die Eltern statt. 

 

Auch hier gilt: Sprechen Sie Ihr entsendendes Unternehmen auf die Übernahme der Kosten für die Vorbereitung der kleinsten Familienmitglieder an. Einige familienfreundliche Unternehmen stellen ein Budget für  Vorbereitungmaßnahmen zur Auslandentsendung zur Verfügung.  



DIE TCK-PEER-Gruppe

Third Culture Kids leben einen sogenannten mobilen Lebensstil und erleben alle paar Jahre einen Umzug in ein ihnen unbekanntes Land. Bei jedem Umzug profitieren TCKs auch von meinen Unterstützungsangeboten die Expatkindern zugute kommen. Gleichzeitig bedarf es aber auch Angeboten darüber hinaus. Wenn das Umziehen "chronisch" wird und der Kreislauf von Abschied und Neuanfang sich ständig wiederholt, spricht man von einem mobilen Lebensstil. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Kinder mit diesem Lebensstil oftmals keinem bestimmten Land und damit keiner bestimmten Kultur zugehörig fühlen, sondern, dass sich sich vor allem mit anderen Menschen, die denselben Lebensstil leben, verbunden fühlen. Der mobile Lebensstil wird demzufolge auch als Drittkultur oder Third Culture bezeichnet (daher auch der Name Third Culture Kids).

 

Um dieses Zugehörigkeitsgefühl (ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen) zu stärken, biete ich eine TCK-Peer-Gruppe an. Bei den wöchentlichen Onlinetreffen können sich TCKs untereinander zu speziellen TCK-Theman austauschen und ihre mobilen Lebensgeschichten teilen. Sie stoßen auf Verständnis und sehen, dass es anderen auch so geht wie ihnen. Als Sozialpädagogin weiß ich, dass das Wissen darum, nicht alleine mit seiner Lebensgeschichte  zu sein, eine enorm  beruhigende und stärkende Wirkung auf die Betroffenen hat. Diese und weitere Vorteile möchte ich TCKs mit diesem Gruppenangebot eröffnen. 


Potentialcoaching für Expatkinder und TCKs

Ein Auslandumzug bietet vielfältige Chancen, aber auch Herausforderungen, an denen sich Kinder ausprobieren und viele positive Erfolgserlebnisse sammeln können. Eigene Handlungserfahrungen sind der erfolgreichste Weg, sich selbst als handlungsfähig und wirksam in seinem eigenen Leben zu erleben. Gekoppelt mit einem Coaching in dem über die konkreten Erfahrungen der Kinder gemeinsam reflektiert werden kann, eigene Stärken entdeckt und hilfreiche Bewältigungsmuster erkannt werden, wird der Umzug ins Ausland und die Zeit im Ausland zu einem außergewöhnlichem Lernsetting aus dem die Kinder mit Blick auf Resiilenz und die eigene Persönlichkeitsentwicklung ganz viel mitnehmen können.

 

Ich biete Coaching für Kinder ab 12 Jahren an.Für weitere Fragen zu einem Kindercoaching und einem kostenlosen Erstgespräch kontaktieren Sie mich gerne!

 

 

"Wir als Eltern hatten das Gefühl, dass es J. sehr gut getan hat, mit dir über ihre Probleme sprechen zu können. Ich hatte das Gefühl, dass die Trauerarbeit schon etwas bewirkt hat.(...) M. fühlte sich durch eure Sitzungen sehr angeregt und unterstützt. das hat mir gezeigt, dass du dich sehr gut auf die verschiedenen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen einstellen kannst"

Kati M., Mutter von zwei TCKs