Interkulturelle Workshops

Interkulturelle Kompetenz ist in unserer heutigen Welt eine Schlüsselkompetenz.

Ich biete Workshops zur allgemeinen interkulturellen Sensibilisierung an.

In einer globalisierten Welt ist es wichtig sich bewusst zu machen, dass man auf komplett andere Werte, Haltungen und Sichtweisen treffen kann und dass fehlende Reflexion darüber zu erheblichen Missverständnissen führen kann. Die interkulturelle Kompetenz besteht darin sich der eigenen Kultur bewusst zu werden und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass sich die Werte und Normen der eigenen Kultur stark von den Werten und Normen einer anderen Kultur unterscheiden können. Im Workshop werden Methoden und Herangehensweisen erarbeitet, wie man mit diesen kulturellen Differenzen lösungsorientiert umgehen kann.

 

Darüber hinaus biete ich länderspezifische Workshops für Deutschland, die USA und Belgien an.

Meine Workshops bieten neben Daten und Fakten zur jeweiligen Kultur auch die Möglichkeit des nachhaltigen, emotionalen Lernens durch  Simulation und Reflexion. 



länderspezifischer Workshop USA

Ich lebe derzeit in San Diego, Kalifornien und erarbeite in diesem Workshops mit den Teilnehmern die wichtigsten Werte, Normen und Haltungen der amerikanischen Kultur.

länderspezifischer Workshop Deutschland

Geboren und aufgewachsen in Deutschland, erarbeite ich mit den Teilnehmern die Werte, Normen und Haltungen meiner deutschen Heimatkultur.

länderspezifischer Workshop Belgien

Ich habe 3 Jahre in Belgien gelebt und erarbeite in diesen Workshops mit den Teilnehmern die wichtigsten Werte, Normen und Haltungen der belgischen Kultur.



Zufriedene Kunden

  • VHS Hameln
  • KVHS Verden
  • AWO Dachau
  • The Tannenbusch House Bonn
  • Bonner Institut für Migrationsforschung und interkulturelles Lernen BIM e.V.