Aktuelles


Im November 2021 habe ich eine Online-Umfrage unter deutschen Kindergärten im Ausland durchgeführt. Ich wollte wissen, wie bekannt der Begriff "Third Culture Kid" oder auch kurz "TCK" in den betreuenden Einrichtungen und in den Familien ist. Anbei finden Sie Auszüge aus der Auswertung der Umfrage.

 

Als TCKs werden Kinder bezeichnet, die ein oder mehrere Jahre ihrer Entwicklungsjahre im Ausland verbracht haben. 



Ich bin Speakerin bei der virtuellen Expatconference von Heimat Abroad im November 2021. Ich spreche zum Thema Umzugsvorbereitung von Kindergartenkindern.

 

Mehr Informationen zur Konferenz und Early Bird Tickets gibt es auf www.ichbinexpat.com


Im Oktober 2021 erscheint der Fachbeitrag "Kinder wachsen an Umzügen ins Ausland- und wie ein Coaching dieses Persönlichkeitswachstum besonders unterstützen kann" von mir als Gastautor in diesem Herausgeberband beim renommierten Springer Gabler Verlag. Dieser umfangreiche Sammelband mit vielen weiteren interessanten Beiträgen kann  hier vorbestellt werden.


Im Juni 2021 habe ich die Ehre gehabt mit dem von mir mitbegründeten Institut für mobilen Lebensstil ein Gespräch mit Ruth van Reken zu führen. Es war sehr bereichernd für alle Kolleginnen des Instituts. Das ganze Gespräch finden Sie auf dem YouTube Kanal unseres Instituts hier.


Für alle KollegInnen und Interessierte halte ich demnächst diesen Onlinevortrag über Zoom. Buchung über meinen Webshop hier.